eDoer für Lernangebote in der Pflege
Das Projekt ADAPT unterstützt Pflegende bei der Suche nach digitalen Lernangeboten, die zu den individuellen Bedürfnissen passen. Die personalisierte Suche erfolgt über eine KI-gestützte Lernplattform – eDoer. Beim Anlegen eines Userprofils können individuelle Vorlieben angegeben werden, die der Suchalgorithmus beim Vorschlagen von Lerninhalten berücksichtigt.
In Kombination mit gezielter Lernbegleitung versprechen wir uns, dass Pflegende praxisnah und niederschwellig lernen können. Vorteil ist außerdem, dass Lernen so flexibler wird und besser zu dem stressigen Alltag von Pflegenden passt.
eDoer kann sowohl zum Lernen, als auch zum Lehren verwendet werden. Hierzu gibt es zwei Angebote:
Die Lernanwendung eDoer eDoerCC zur Inhaltserstellung
_00.png)
Lehren und Lernen mit eDoer
eDoer ermöglicht es Nutzer*innen, Inhalte didaktisch zu strukturieren und in Lernreisen, Kursen oder Themen einzubetten. So können Bildungsmaterialien nicht nur gesammelt, sondern auch je nach Lehr- und Lernabsicht sinnvoll strukturiert werden:
Lernreisen
Eine Lernreise stellt ein strukturiertes Lernkonzept dar und enthält daher mehrere Kurse, die aufeinander aufbauen können. Die Arbeit an einer Lernreise ist zeitintensiver (mehrere Tage - Wochen) und ist vergleichbar mit Fortbildungskursen, die eine langfristige Kompetenzentwicklung anstreben.
Zeit ●●●●○
Komplexität ●●●○○
Kurse
Ein Kurs ist eine Untereinheit einer Lernreise, kann aber auch für sich alleine stehen. Kurse enthalten abgegrenzte Lerninhalte, die zu verschiedenen Themen gruppiert werden können. Kurse sind weniger komplex als Lernreisen und lassen sich daher schneller erarbeiten.
Zeit ●●●○○
Komplexität ●●○○○
Themen
Themen sind die kleinste sinnvolle Komponente in der curricularen Struktur von eDoer und können in kurzer Zeit bearbeitet werden. Themen enthalten eine oder mehrere Lernressourcen und können in Kurse eingebettet werden, sie können aber auch für sich alleine stehen. Sie bieten individuelle Lernmöglichkeiten und eignen sich zum Auffrischen von Wissen oder zum schnellen Nachschlagen.